zum Inhaltsbereich

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home Unsere Projekte Laufende Projekte University @ School Mentoring-Programm

Bereich Infonavigation

Mentoring-Programm

Aktionszeitraum: Laufend
TeilnehmerInnenzahl: 25 SchülerInnen
Altersgruppe: ab 14 Jahren
Angebot: Bewerbungstraining, Persönlichkeitsanalyse, Stylingberatung & Schnuppertage

Das Mentoringprogramm das unter dem Motto „Schule wird zur Lebens- und Berufsberatung“ stattfand, unterstützt Jugendliche mit Migrationshintergrund bei der Berufswahl beziehungsweise vermittelt Softskills, die für den Berufsalltag unerlässlich sind. Die Jugendlichen erhielten ein Bewerbungstraining, eine Persönlichkeitsanalyse, eine Stylingberatung bezogen auf Vorstellungsgespräche und die Möglichkeit, einige Tage in der Berufswelt zu schnuppern.

Die SchülerInnen zogen im Rahmen einer Persönlichkeitsanalyse kleine Kärtchen mit Eigenschaften darauf. Anhand dieser Eigenschaften wurde mit ihnen gemeinsam unter Mitwirkung einer Pädagogin erarbeitet, wo ihre Stärken liegen.
Mit Hilfe der neu gewonnenen Erkenntnisse konnten anschließend mit den SchülerInnen mögliche Berufswege erarbeitet werden, wobei auch den SchülerInnen bis dahin fremde Berufszweige betrachtet und aufgezeigt wurden.

Im Rahmen der Stylingberatung wurde den Jugendlichen gezeigt, wie wichtig ein gepflegtes Erscheinungsbild und ein seriöses Auftreten sind. Außerdem wurde thematisiert, wie man mit dem richtigen Einsatz von Farbe seinen eigenen Persönlichkeitstyp hervorheben kann.Nach dem Styling wurden die SchülerInnen professionell fotografiert, unter anderem wurden auch Bewerbungsfotos gemacht.Die Beratung förderte sichtlich die positive Körpersprache sowie das Selbstwertgefühl der Jugendlichen.

Gemeinsam mit den SchülerInnen wurde erarbeitet, wie man sich richtig auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet, wie wichtig Pünktlichkeit ist und wie man sich während dem Vorstellungsgespräch gut präsentiert. Außerdem wurde den Jugendlichen vermittelt, wie wichtig ein angemessener Händedruck, eine gute Haltung, Pünktlichkeit und Freundlichkeit sind.