zum Inhaltsbereich

Bereich Infonavigation

Projekt MY WORLD

myworld_playmais

My World fand von Mai bis Oktober 2009 statt. Kinder bauten mit PLAY MAIS® eine Stadt, bei der sie spielerisch als Landschaftsplaner, Architektinnen und Bauherren agierten. Sie gestalteten Bäume, Häuser, Spielplätze, Menschen, Brücken, u.v.m. Sie stellten die Umgebung aus ihrer Sicht dar. Sie schufen My World.

My World versteht sich als Integrationsprojekt, an dem Kinder aus allen sozialen Schichten teilnehmen können, um aus dem Naturprodukt PLAYMAIS® ihre eigene kreative Phantasiewelt zu gestalten.

Für die Unterstützung dieses Projekts erhielt die Firma Farm-Fill Umweltinnovations- u. Vertriebs GmbH den MAECENAS Anerkennungspreis 2009.

ES FOLGT EINE AUSFÜHRLICHE PROJEKTBESCHREIBUNG ZU MY WORLD

Zielgruppe

Kinder, denen der Bezug zur KinderuniKunst fehlte. Kinder aus allen sozialen Schichten und unterschiedlichen Nationalitäten.

Methode

Durch Kooperationen mit multiethnischen Sozialeinrichtungen und die verschiedenen Durchführungsorte, konnte die Zielgruppe erreicht werden. Wesentlich für den Erfolg des Projekts waren folgende Kriterien:

• niederschwelligen Zugang
  • spielerisch
  • kreativ
  • integrativ

Um den niederschwelligen Zugang zu ermöglichen, war es erforderlich, die Angebote kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dies wurde maßgeblich durch das Sponsoring der Firma Farm-Fill Umweltinnovations- und Vertriebs GmbH ermöglicht. PLAY MAIS®, das Produkt des Sponsors, diente als "Baumaterial". Die bunten Spielbausteine aus dem Naturprodukt Mais lassen sich flexibel gestalten und durch sehr einfach durch Anfeuchten mit Wasser zusammenkleben. PLAY MAIS® trägt zu Schonung der Umwelt bei, die nachwachsenden Rohstoffe schonen die Ressourcen. Auch aus diesem Grund ein optimaler "Baustoff" für die Errichtung von My World.

Der Bau von My World begann in zwei soziokulturellen Zentren Wiens. Die Bauwerke und Landschaftsteile wurden auf XPS-Platten gegeben und im Patchworksystem erweitert. Das Projekt wurde im Gebäude der Universität für angewandte Kunst im Rahmen der KinderuniKunst 09 fortgeführt. Im Oktober stoß das Projekt bei "BE CREATIVE", dem "Festival der Kreativität und Innovation 2009" auf große Begeisterung. In den Räumlichkeiten der Bundesministerien für Unterricht, Kunst und Kultur und des BMWF wurden Teile von My World am Nationalfeiertag präsentiert.

Mit My World wurde der interkulturelle Dialog wurde ebenso gefördert, wie die Stärkung des "Wir"-Gefühls durch die Schaffung des gemeinsamen Projekts. Kinder entdeckten Fähigkeiten und Talente. Alle Beteiligten bereitete es sehr viel Freude.