zurück
UNIARTE - EXPERIMENT KUNST
UNIARTE möchte neue kreative und künstlerische Inputs für den pädagogischen
Alltag geben. Die Vernetzung der sekundären und tertiären Bildungsebenen stellt in diesem Projekt die Basis für lebenslanges Lernen dar. Das Projekt richtet sich nicht nur an die PädagogInnen, sondern soll auch die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. In Österreich bieten Lehrende und AbsolventInnen der Universität für angewandte Kunst Wien den 11 bis 14-jährigen SchülerInnen Workshops in vier
Bereichen an:
• GESTALTUNG (BÜHNENGESTALTUNG, KOSTÜME, REQUISITE, MASKE)
-> Konzept/Leitung: Mag.art Brigitte Castellitz, Organisation der KinderuniKunst
Der Bereich Gestaltung bietet im ersten Jahr einen Einblick in das umfangreiche Schaffen eines Bühnenbildners bzw. einer Bühnenbildnerin. In kleinen Gruppen werden zu einem Märchen szenische Räume mittels Karton, PlayMais, Garn, Zahnstochern und Acrylfarben umgesetzt. Von der Skizze über das Erstellen des Modells bis hin zur Präsentation lernen die Kinder alle wichtigen Aufgabenbereiche der Bühnengestaltung kennen.
• MANAGEMENT UND MARKETING
-> Konzept/Leitung: Prof. Dipl.-Ing. Silke Petsch, Leitung der KinderuniKunst und des Lehrgangs Art & Economy
Im Bereich Management und Marketing lernen die Kinder anhand von kleinen praktischen Übungen ihre persönlichen Aufgabenbereiche zu definieren, Arbeitsabläufe zu erstellen und die Anforderungen ihres Alltags zu meistern.
• MEDIEN UND DOKUMENTATION
-> Konzept/Leitung: Mag.art Ruth Brožek, Organisatorin der KinderuniKunst
Den Schwerpunkt im Bereich Medien bildet im ersten Jahr vorwiegend die Dokumentation. Anhand von kurzen Aufgabenstellungen werden die Wahrnehmungs- und Beobachtungsgabe aktiviert bzw. geschult und visuelle Gestaltung und die Motivauswahl thematisiert. In kleinen Gruppen beginnen die TeilnehmerInnen bereits die ersten Eindrücke des Projekts in den verschiedenen Bereichen fotografisch festzuhalten.
• PERFORMANCE
-> Konzept/Leitung: Max Steiner, Projektkoordinator von UNIARTE, Pädagoge, Tänzer und Choreograph
Im Bereich Performance werden verschiedene Tanztechniken vermittelt und Einblicke in vergangene bzw. aktuelle Tanzphänomene ermöglicht. In einem gestalterisch-kompositorischen Prozess verarbeiten die Kinder die Bewegungssprache des modernen und zeitgenössischen Tanzes, des Tanztheaters, sowie der Performance, entwickeln daraus ihre eigene Bewegungssprache, und haben die Möglichkeit, diese im Rahmen einer abschließenden Kurz-Performance zu präsentieren.
ABLAUF
Das erste Jahr dient als Orientierungsjahr für alle Schülerinnen und Schüler. So werden an beiden Schulen sogenannte Basisworkshops in allen 4 Bereichen angeboten. Jedes Kind, durchläuft jeden der vier Workshops und hat dadurch die Möglichkeit, in alle künstlerischen Bereiche hinein zu schnuppern. Nach diesem Jahr haben die Kinder die Option, je nach persönlichen Fähigkeiten, sich auf einen der Bereiche zu spezialisieren, den sie dann im zweiten Jahr weiterverfolgen.
Primär geht es in den Basisworkshops darum, persönliche Fähigkeiten und Stärken auszubauen und zu fördern. Mittels einer kleinen Einführung in die jeweiligen Bereiche wird die Richtung für das zweite Jahr definiert und vermittelt.
Im Februar 2010 wird das Projekt in Form einer Veranstaltung vorgestellt. Im Mai 2010 wird es eine von beiden Schulen gemeinsam vorbereitete Collage erster Resultate geben.
Im zweiten Jahr werden alle vier Bereiche aufeinander abgestimmt und miteinander verwoben, sodass jeder Bereich einen unverzichtbaren Beitrag zu einem großen Gesamtprojekt leistet.
Dieses Gesamtprojekt wird als Abschlusspräsentation von UniARTE im Sommersemester 2011 zu sehen sein.
UniARTE wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser. Die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
13.02.2019
10:51
zurück